Crèche Tandel
Unser Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 3 Monaten bis 4 Jahren aus der Gemeinde Tandel. Eltern von dreijährigen Kindern haben die Wahl, ob ihr Kind die Crèche (weiterhin) ganztags besucht oder aber die „éducation précoce“ besucht und somit automatisch in die Maison Relais wechselt.
Als Akteur der non-formalen Bildung bietet unsere Krippe für Kinder eine Betreuung im Rahmen ihres erzieherischen Auftrags an. Unser Bildungs- und Betreuungsangebot richtet sich gezielt nach der individuellen Situation der Familie, was u. a. eine hohe Flexibilität in den Betreuungszeiten und längere Öffnungszeiten über das ganze Jahr voraussetzt.
In der Crèche Tandel gibt es zwei recht altershomogene Gruppen: eine für Kinder im Alter von drei Monaten bis zwei Jahren und eine Gruppe für Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren. Jeder Gruppe ist ein festes Team zugeordnet, sodass wir es Kindern und Eltern ermöglichen feste und verlässliche Beziehungen aufzubauen.
Der Grundstein dafür wird während einer dreiwöchigen Eingewöhnungsphase gelegt. Mit dem Ziel einer gelingenden Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und unserer Einrichtung findet ein kontinuierlicher Austausch statt, sei es im alltäglichen Dialog, in jährlichen Entwicklungsgesprächen, bei der Teilnahme an verschiedene Aktivitäten, an Themenabenden oder bei Festen.
Hinsichtlich der Mahlzeiten bieten wir ein Frühstück, Mittagessen und eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag jeweils in einer festgelegten Zeitspanne an. Das Mittagessen in der Crèche Tandel wird jeden Tag frisch von der Produktionsküche der Maison Relais Tandel zubereitet und geliefert. Säuglinge erhalten ihre Flaschenmahlzeiten gemäß ihrem individuellen Rhythmus.
Für die älteren Krippenkinder gibt es Einflüsse des Konzepts Welt-Atelier der arcus a.s.b.l.
Montags bis freitags von 6:30 bis 19:00 Uhr
Während der Schul- und Ferienzeiten bieten wir eine durchgängige Betreuung mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage und der Weihnachtsferien. Dann wird unsere Einrichtung für ein bis zwei Wochen geschlossen, abhängig davon, auf welche Kalendertage die Feiertage fallen. Dies wird gemeinsam mit der Gemeinde jedes Jahr aufs Neue bestimmt.
Die finanzielle Beteiligung der Eltern wird über den „chèques-services-accueil“ berechnet.
- SozialpädagogInnen
- Erzieher
- Küchenhilfe
Die Crèche Tandel besteht seit 2012 und blickt auf viele Jahre der Konzept- und Qualitätsentwicklung im Team mithilfe von Fort- und Weiterbildung zurück. Seit 2014 werden wir durch eine interne Fachberatung von arcus a.s.b.l. unterstützt.
Die "Crèche Tandel" bietet Platz für 40 Kinder und verfügt über zwei Gruppenräume mit altersspezifischer Einrichtung und jeweils einem Ruhe-Schlafraum, einem Badezimmer und einer kleinen Küche. Des Weiteren verfügt die "Crèche Tandel" über einen Innenhof, einen Spielplatz und einen Bewegungsraum.
Das pädagogische Rahmenkonzept unserer Krippe orientiert sich an den Grundsätzen der Pikler-Pädagogik. Basierend auf tiefem Respekt vor der Kompetenz des Kindes liefert sie detaillierte Erkenntnisse über die frühe kindliche Entwicklung und gibt entscheidende Denkanstöße zu Rolle und Haltung des begleitenden Erwachsenen.
Wir gehen davon aus, dass Kinder kompetent sind und neugierig ihre Welt mit all ihren Sinnen begreifen wollen. Sie sind von Geburt an ausgestattet, um sich unter geeigneten Bedingungen gut entwickeln zu können. Sie brauchen einfühlsame Erwachsene, die sie aufmerksam begleiten, ohne ihren Erkundungsdrang durch zu viele Angebote zu unterbrechen.
Als Basis dafür gilt eine aufmerksame, präsente Beobachtungshaltung, durch die die pädagogische Fachkraft zeitnah und adäquat auf die Themen und Interessen der Kinder antworten kann. Ausgehend von diesen Beobachtungen ist es ihre Aufgabe, eine vorbereitete Umgebung für die Kinder zu gestalten, welche die Spielthemen und Interessen eines jeden Kindes aufgreift und ihnen entsprechende (Material-)Angebote bereitstellt.
In unserer Krippe wird auch der Pflegesituation besondere Beachtung geschenkt, da sie eine besondere Gelegenheit bietet, um die Beziehung der Erzieherin zu jedem einzelnen Kind zu festigen. Daher nimmt sich jeder Erzieher Zeit und ist mit seiner ungeteilten Aufmerksamkeit beim Kind. Zentral ist hierbei die wertschätzende Haltung gegenüber dem Kind.
Zentrale Themenbereiche unseres Konzepts sind die Eingewöhnung und sanfte Übergänge, die freie Bewegungsentwicklung, das freie Spiel, die Autonomieentwicklung, Sprache, ein bedürfnisorientierter Tagesablauf, die Zusammenarbeit mit den Eltern sowie die Qualitätsentwicklung.
Lisa Enders
Abteilungsleiter
Crèche Tandel
1, Veianerstrooss
L-9395 Tandel
Agrandir le plan
Tel. :(+352) 26 80 11 994
E-mail : cr.tandel@arcus.lu
Site Web : www.tandel.lu